Wir zeigen Haltung: Wir sind engagiert.

In unserem Spirit haben wir unsere Haltung formuliert und verankert. Aber: Was bedeuten diese 7 Eigenschaften für jeden einzelnen von uns im Arbeitsalltag? Diese Blog-Serie gibt einen Einblick darüber, wie wir unseren Spirit als Team leben.

Wir haben euch bereits gezeigt, wie wir als »smartes« Team und »gemeinsam« arbeiten. Auch ein Einblick in die »bunte« Welt von VERDINO war dabei. Nun erklären euch Christoph und Katja wann und wo wir besonders »engagiert« sind.

Kamera mit drei Bildausschnitten: zwei Portraits laechelnder Personen, ein Symbol mit Herzen

Veröffentlicht am: 15.1.2020

Christoph Engelmayer und Katja Weiss in professioneller Vorstellung

Warum passt »engagiert« zum VERDINO-Spirit – zum Team und zur Agentur?

Katja: Ich finde es ist bei VERDINO tatsächlich so, dass wir unsere Energie und unsere Emotion ins Engagement für die Projekte und für unsere Kund*innen stecken, damit am Ende des Tages ein gutes Ergebnis vorliegt. Aber, und das finde ich mindestens genau so wichtig: Wir engagieren uns auch intern in der Zusammenarbeit miteinander.

Christoph: Da stimme ich mit dir überein: Wir engagieren uns für unsere Kund*innen und versuchen, im Team die beste Lösung zu finden.

Welche Projekte erfordern es besonders, engagiert zu sein?

Katja: Das kann man gar nicht so klar voneinander trennen. Ich würde es aus der Projektleitungssicht vielleicht lieber so formulieren: Es gibt Projekte, bei denen das Engagement in der Zusammenarbeit mit dem*der Kund*innen gelebt wird und so gut wachsen kann und es gibt Projekte, wo das Engagement aus dem Thema heraus entsteht, weil es zum Beispiel gesellschaftlich relevant ist. Wie siehst du das, Christoph

Christoph: Ich sehe das ähnlich. Als Developer spielt es öfter auch eine Rolle, wie engagiert der*die Kund*in in einem Projekt ist und wie sehr er*sie sich mit der Materie auskennt. Oft ist »die Technik« nicht das Hauptgeschäft der Kund*innen. Dadurch müssen wir uns manchmal etwas mehr engagieren, um nicht nur eine gute Lösung zu programmieren, sondern diese auch verständlich auf den Boden zu bringen.
 

Intensive Diskussion in einem Meeting mit vier Personen

Wann und wofür engagiert ihr euch als Projektmanagerin und Developer?

Katja: Für mich als Projektleiterin ganz persönlich, ist es der Wunsch für jede*n einzelne*n Kund*in aber auch für jede*n Kolleg*in mit meinem Engagement eine gute Zusammenarbeit im Alltag zu leben bzw. die Projekte individuell für jede*n passend umzusetzen, damit jede*r mit dem Ergebnis zufrieden ist – Kund*in, User*in und VERDINO :-) Das ist nicht immer leicht, da wir Menschen ja alle unterschiedlich ticken, aber das Gefühl, wenn es gelingt, motiviert mich seit vielen Jahren, meine Projekte engagiert anzugehen und auf den Boden zu bringen.

Christoph: Ich engagiere mich dafür, Websites zu bauen, die das Internet, und damit die Welt, ein klein wenig besser machen. Das geht vor allem auch mit Unterstützung von Open-Source Projekten.
 

Laechelnde Frau gestikuliert bei Praesentation

Genug »engagiertes« Gerede.

Der nächste Spirit wartet.

Hier geht es zu allen engagierten Köpfen bei VERDINO