Wir zeigen Haltung: Wir sind bunt.

Vorstellungsrunde Angelika und Philipp zum Spirit bunt

In unserem Spirit haben wir unsere Haltung formuliert und verankert. Aber: Was bedeuten diese 7 Eigenschaften für jeden einzelnen von uns im Arbeitsalltag? Diese Blog-Serie gibt einen Einblick darüber, wie wir unseren Spirit als Team leben.

Zu Beginn der Serie haben uns Chrisi und Fabian erklärt, warum sie ganz schön „smart“ sind. Jetzt sind Angelika und Philipp an der Reihe: Im Blogbeitrag verraten sie, was sie mit dem Spirit „bunt“ verbinden.

Angelika und Philipp

Warum ist euer Alltag in der Agentur ziemlich „bunt“?

Philipp: Wir haben verschiedenfarbige Kaffeetassen in der Agentur, das macht den Alltag schon nebenbei ein bisschen bunt. Nur das königsblaue mag ich nicht so gerne… das ist irgendwie übersättigt ;–) Aber im Ernst: Ich finde es super interessant und eine gute Abwechslung, dass ich als Designer auch andere Aufgaben übernehmen kann, als nur das Grafische, wie z. B. Blogbeiträge schreiben oder mich auch mal in die Konzeption – bei Angelika – einbringen.

Angelika: Das kann ich nur unterschreiben! Ich glaube „bunt“ beschreibt die Fülle unserer Aufgaben sehr gut. Eigentlich reicht der Platz auf unseren farbigen Visitenkarten nicht aus, um zu zeigen, was jede Person macht. So werden bei uns die Aufgaben nach Kompetenzen und nicht nach Jobbeschreibung verteilt.

VERDINO Visitenkarten

Wie entscheidet ihr als Konzeptionistin und Designer, wie „bunt“ es sein darf?

Angelika: Die Briefings, die auf unseren Tischen und in unseren Tickets landen, sind alle recht unterschiedlich. Manchmal darf man auf der grünen Wiese konzipieren, scribblen und kreativ werden – ein andermal gibt es schon genauere Vorgaben. Aber das kennst du wahrscheinlich sogar besser, Philipp?

Philipp: Teilweise hat man schon Anforderungen, die vom Kunden kommen, mit groben Richtlinien, wie bunt es sein soll. Dann kann man sich noch an psychologischen Richtlinien orientieren und es ist am Ende auch immer Geschmacks- und Gefühlssache, wonach man Farben bzw. Designs entwickelt.

Angelika: Das kenne ich auch aus meiner Tätigkeit als Fotografin. Da lösen Farben immer eine bestimmte Emotion aus. Oft entscheide ich bei der Bildkomposition im Unterbewusstsein, welche Farbe dominiert und welche Farben ich in Beziehung zueinander stehen lasse. Und manchmal ist gar keine Farbe im Spiel – da sind meine Fotos schwarz/weiß und bauen mit Kontrasten und Schattierungen Spannung auf. „Bunt“ hat für mich also nicht nur etwas mit Farbe zu tun.

Philipp: Beim Corporate Design dreht es sich auch nicht nur um Farben, sondern dieses richtet sich immer auch nach dem allgemeinen Stil, der Schrift und darum, welche Icons verwendet werden und wie verspielt das Ganze zum Beispiel ist. Auf unserer Website würde zum Beispiel eine einheitliche Farbe etwas ganz anderes kommunizieren als die bunte Farbenwelt, die wir jetzt haben.

bunt Icon

In welchen Bereichen ist VERDINO – als Team und als Agentur – bunt?

Philipp: Wir sind einfach ein sehr bunter Haufen, haben unterschiedliche Wurzeln – manche kommen aus der Stadt, andere vom Land. Und sicher haben wir sehr viele unterschiedliche private Interessen: Die eine macht Seifen und produziert Honig, andere Töpfern und machen Yoga, ein paar machen Crossfit. Ich mache Musik und fahre mit dem Motorrad durch die Gegend… Aber was machst du eigentlich so, Angelika? ;)

Angelika: Das ist eine hervorragende Frage! ;) Meinst du in meiner Freizeit? Da findet man mich entweder im Gym oder in der Boulderhalle. Oder ich spiele mal wieder ein Instrument, besuche eine Fotoausstellung oder plane eine neue Reise.

Philipp: Abgesehen von den Hobbies ist unsere Agentur vielleicht auch bunter als andere, weil bei uns jeder mitreden darf und dadurch eine bunte Meinungsvielfalt entsteht. Und auch unsere Methoden sind vielfältig. Da sind wir, finde ich, sehr offen, immer neue Möglichkeiten und Zugänge auszuprobieren, wie man an Projekte herangeht und auch die Kunden inspirieren kann.

Angelika: Stimmt! Jede Person hat die Möglichkeit, sich einzubringen und neue Ideen vorzuschlagen, die dann wiederum weitergesponnen werden. Dadurch ist Innovation erst möglich. Ein Schema F bzw. unsere Erfahrung hilft anfangs im Projekt, um zu wissen, wo anzusetzen ist, aber später werden immer individuelle Lösungen daraus… Kein Projekt gleicht dem anderen, jedes ist einzigartig und bunt.

Genug „buntes“ Gerede.

Der nächste Spirit wartet.

Hier geht es zu allen bunten Köpfen bei VERDINO

Veröffentlicht am: 22.10.2019

Bild von Angelika und Philipp

Autoren

Angelika und Philipp

Angelika ist Konzeptionistin und Fotografin.

mehr Infos über Angelika

 

Philipps Fokus liegt auf User Experience, Design und Konzeption.

mehr Infos über Philipp