Wir zeigen Haltung: Wir sind smart.

Vorstellungsrunde Fabian und Chrisi zum Spirit smart

In unserem Spirit haben wir unsere Haltung formuliert und verankert. Aber: Was bedeuten diese 7 Eigenschaften für jeden einzelnen von uns im Arbeitsalltag? Diese Blog-Serie gibt einen Einblick darüber, wie wir unseren Spirit als Team leben.

Den Beginn der Serie machen wir zwei, Chrisi und Fabian, mit „smart“.

Chrisi und Fabian

Was wir unter „smart“ verstehen – auch in Bezug auf unsere täglichen To-dos

Chrisi: Ehrlich gesagt, empfinde ich den Begriff „smart“ (abgesehen von der gleichnamigen Automarke, die ich immer sofort mit dem Wort assoziiere) als ebenso klar wie auch schwammig. Ich verstehe unter dem Begriff eigentlich „gescheit“ in Kombination mit „gerissen“.

Fabian: Wie Chrisi schon gesagt hat, assoziieren viele Personen – darunter auch ich – mit dem Begriff „smart“ vermutlich die Automarke. Sie denken dabei an etwas Kompaktes, Kleines.

Chrisi: Um mehr über die Bedeutung des Wortes herauszufinden, gehe ich diese Aufgabe so an, wie ich es auch im Arbeitsalltag mache: mit einer Recherche und starte meine Suchanfrage mit dem Keyword „smart bedeutung“.

Fabian: Fällt das schon unter „smart“?

Chrisi: Finde ich schon. Immerhin ist es effizient und klug, auf bestehendes Wissen zurückzugreifen und mit dem richtigen Vorgehen guten Content aus der Masse zu filtern.

Fabian: Jetzt aber zurück zu deiner Suchanfrage.

Chrisi: Also, der Duden liefert mir zu „smart“ als erste Bedeutung „clever, gewitzt" mit den Synonymen „alert, ausgefuchst, clever, einfallsreich, findig, gewandt, gewitzt, klug, listig, pfiffig, raffiniert, schlau, …“.

Fabian: Im weitesten Sinne finde ich das auch passend: Meine Arbeit bei VERDINO besteht zu einem großen Teil daraus, komplexe Funktionen in ein optisch ansprechendes, leicht bedienbares Interface zu bringen. Es soll also alles kompakt und überschaubar sein, so wie ein SMART.

Smart

Welche unserer To Dos als Projektmanagerin / Designer besonders herausfordernd sind und „smarte“ Lösungen brauchen

Chrisi: Im Projektmanagement ist es denkbar unmöglich, um den Begriff „smart" herumzukommen. Umgemünzt auf meinen Arbeitsalltag als Projektmanagerin, wo Ziele und Timing das Um und Auf sind, ist es immer eine Herausforderung, die „wahren Kernziele“ gemeinsam mit der Kundin/dem Kunden zu definieren und zu erreichen. Nicht nur die Planung, sondern für jede Kundenanforderung und Leistung sollen erwartungsgemäß „smarte" Lösungen geliefert werden.

Fabian: Und jedes Projekt ist anders. Egal, ob es ein Webrelaunch, eine Kampagne oder die Entwicklung eines neuen Brandings ist. Vor einem Projekt schwirren viele verschiedene Vorstellungen von unterschiedlichen Personen in der Luft. Bei jedem Projekt kommen also unzählige Informationen von verschiedenen Personen und Bereichen auf mich zu, die ich bündeln und sortieren muss.

Chrisi: …und die ich im Projektmanagement bündeln, sortieren und verteilen muss.

Fabian: Genau. Aus den ganzen Informationen, die ich unter anderem von Kundenanforderungen, aus Hardfacts oder auch aus meinen persönlichen Eindrücken sammle, entsteht und wächst eine Idee, die ich dann in Form eines Designs, das zu dem jeweiligen Projekt passt, auszuarbeiten versuche. Ich glaube, diesen ganzen Prozess kann man als »smart« bezeichnen, weil er viele – kleine und große – Entscheidungen voraussetzt.

Chrisi: Das stimmt. Im Grunde ist es aber eine Idealvorstellung, wenn wir ehrlich sind. Wir können nicht jeden Tag, jede Stunde und Minute a là „Wunderwuzzis“ „smarte“ Entscheidungen treffen und „smarte“ Handlungen setzen. Wir bringen die Dinge schlussendlich aber immer auf den Boden.

Smart Icon

Warum und in welchen Bereichen „smart“ als Spirit zu VERDINO passt — als Team und als Agentur

Chrisi: Die Agentur lebt ja von uns — also den Personen, die hier arbeiten. Wir sind ein Team aus unterschiedlichen Persönlichkeiten mit eigenen Qualitäten und eigener Originalität und doch passt der Begriff „smart“ zu jeder und jedem einzelnen von uns, was uns wieder verbindet.

Fabian: Ich würde sagen, bei VERDINO sind wir ein ziemlich „smarter“ Haufen, der täglich versucht, das Beste aus Projekten herauszuholen. Chrisi: Genau! „Smart“ als Spirit beschreibt meiner Meinung nach auch unsere Herangehensweise an Dinge und Herausforderungen als Agentur gesamt, aber eben auch, wie jede und jeder einzelne in seinem Tun agiert. Wir versuchen, bestmöglich auf die individuellen Kundenwünsche einzugehen und dabei auf die Zielgruppe bzw. adressierte Nutzergruppe umfassend zu achten. Dafür braucht es schlaue, gewandte wie einfallsreiche Köpfe, das richtige Fingerspitzengefühl und raffinierte Lösungen.

Genug „smartes“ Gerede.

Der nächste Spirit "bunt" wartet.

Hier geht es zu allen gemeinsamen Köpfen bei VERDINO

Veröffentlicht am: 24.09.2019

Bild von Chrisi und Fabian

Autoren

Chrisi und Fabian

Chrisi war Projektmanagerin und für Online Marketing und Accessibility zuständig.

 

Fabians Fokus liegt auf User Experience, Design und Konzeption.

mehr Infos über Fabian