Wir zeigen Haltung: Wir sind gemeinsam.

Vorstellungsrunde Sabrina, Giulia und Sherin zum Spirit gemeinsam

In unserem Spirit haben wir unsere Haltung formuliert und verankert. Aber: Was bedeuten diese 7 Eigenschaften für jeden einzelnen von uns im Arbeitsalltag? Diese Blog-Serie gibt einen Einblick darüber, wie wir unseren Spirit als Team leben.

Nach dem Chrisi und Fabian einen Einblick in die Arbeit als „smartes" Team gegeben haben, haben wir von Angelika und Philipp etwas mehr über die „bunte“ Welt von VERDINO erfahren. Nun erklären Giulia, Sabrina und Sherin wie wir „gemeinsam“ arbeiten.

Sabrina, Sherin und Giulia

Warum passt "gemeinsam" zum VERDINO-Spirit - zum Team und zur Agentur?

Sherin: Ich finde, dass es die Mischung ausmacht. Ich arbeite gerne für mich an einer Idee und bespreche diese dann mit dem Team. Durch das gemeinsame Erarbeiten kommen oft die besten Ideen heraus. Unser Team besteht aus ganz unterschiedlichen Menschen und jede Person bringt seine oder ihre Perspektive hinein. So macht Arbeiten viel mehr Spaß! Ich komme oft auf ganz neue Gedanken, wenn ich mit einer Kollegin oder einem Kollegen darüber spreche. Als Agentur leben wir vom Gemeinsamen — nur so funktioniert es. Wir unterstützen uns gegenseitig, motivieren uns und lassen uns voneinander inspirieren — ganz egal, ob es um eine Pitch-Idee, ein neues Branding oder das gemeinsame Mittagessen geht.

Sabrina: Genau, da wir in einem Großraumbüro mit anschließendem kleinen Büro sitzen, sind auch die Wege zwischen uns sehr kurz. Das unterstützt die schnelle Kommunikation bei Fragen, Infos oder Hilfestellungen. Und im Normalfall essen wir eben gemeinsam zu Mittag und auch nach der Arbeit unternehmen wir manchmal etwas gemeinsam. Das kann ich nur unterschreiben!

VERDINO Vorstellungsrunde Aktionen Team

Giulia: Ja, man könnte schon sagen, wir sind eine kleine „Agentur-Familie“ — aber nicht auf eine creepy Art und Weise. Aus Kolleginnen und Kollegen sind FreundInnen geworden und mit FreundInnen lässt es sich gleich viel besser arbeiten.

Welche eurer To-Dos erledigt ihr in der Agentur wirklich gemeinsam?

Giulia: Jeder von uns hat seinen eigenen Job, ob im Projektmanagement, im Design, in der Entwicklung etc. und setzt diese auch für sich um. Jedoch bleiben wir nicht nur alleine in dieser Rolle, sondern wir unterstützen uns gegenseitig, fragen teamübergreifend nach Inputs oder brainstormen gemeinsam zu Projekten. So erweitern wir gemeinsam unseren Horizont im Job und können auch voneinander jedes Mal etwas lernen.

Sabrina: Wir müssen eben genau zwischen diesen „Abteilungsteams“ zusammenarbeiten. Wenn wir da nicht miteinander reden oder nicht miteinander auskommen, wären unsere Projekte sicher nicht so erfolgreich.

Sherin: Das Erste, das mir dazu einfällt ist die Vorbereitung zu einem Pitch: Da sind alle gefragt. Es geht bei dieser Arbeit um Kreativität, aber auch um Machbarkeit. Was bringt die beste Idee, wenn sie nicht umsetzbar ist? Und genau da ist es wichtig gemeinsam zu arbeiten. Der eine inspiriert die andere und ein dritter bringt alles auf den Boden und bringt der Idee das Stückchen Realität, das manchmal während des Prozesses zu kurz kommt.

Sabrina: Auch im Development-Team selbst arbeiten wir meistens alleine an einem Projekt aber bei größeren Projekten auch zu zweit oder zu dritt. Im zweiten Fall müssen wir uns natürlich abstimmen wer wofür zuständig ist. So können wir auch gemeinsam neue Ideen einbringen. Aber auch Probleme lassen sich oft besser zusammen mit Kolleginnen und Kollegen lösen. Oft reicht es schon jemandem das Problem zu erklären und die Lösung ist plötzlich da. Gemeinsam gestalten wir auch die Innovation Fridays.

VERDINO Vorstellungsrunde Brainstorming

Wie arbeitet man gemeinsam – auch mit Kunden – am besten an Projekten?

Sabrina: Mit Kommunikation. Alle Beteiligten (sowohl KollegInnen als auch KundInnen) müssen von den gleichen Dingen sprechen, sonst entwickelt sich das Projekt in mehrere Richtungen und findet nie zusammen.

Giulia: Ja, das sehe ich genauso: Am besten geht es vor allem indem man sich austauscht. Wir setzen uns auch innerhalb des Teams (und das muss nicht zwingend immer auch das Projektteam sein) oftmals zu Projekten zusammen, besprechen was ansteht, tauschen uns aus und fragen, wenn uns etwas nicht klar ist oder wenn wir etwas zur Sicht der Dinge eines Teammitglieds aus einer anderen „Abteilung“ wissen möchten. Nur so können wir auch für den Kunden oder die Kundin das bestmögliche Ergebnis liefern.

Icon gemeinsam

Sherin: Absolut. Ich denke da ist das Um und Auf das Vertrauen. Wenn das gegeben ist, kann man auch gut gemeinsam arbeiten. Der Kunde bringt oft die inhaltliche Expertise mit und wir sind als Agentur für die anderen Dinge rund um das Projekt verantwortlich — sei es die Website, die Social Media-Strategie, das Branding, die Kampagnenbewerbung — das wechselseitige Arbeiten funktioniert am besten, wenn man sich genug Gestaltungsfreiheit lässt. Dann freut man sich sich gemeinsam auf und über das Ergebnis.

Giulia: Und auch wenn für uns Projektmanagerinnen Kundentermine anstehen, dann besprechen wir diese ebenfalls noch im Team. Es sitzt zwar immer nur die jeweilige Projektmanagerin direkt beim Kunden im Termin, jedoch im weiteren Sinne als Stellvertreterin für alle Teammitglieder, die am Projekt mitwirken — und dafür sind Abstimmungen und gemeinsames Arbeiten an Projekten einfach unabdingbar.

Genug „gemeinsames“ Gerede.

Der nächste Spirit wartet.

Hier geht es zu allen gemeinsamen Köpfen bei VERDINO

Veröffentlicht am: 20.11.2019

Bild von Giulia, Sherin und Sabrina

Autorinnen

Giulia, Sherin und Sabrina

Giulia war Projektmanagerin mit einer Vorliebe für Online-Marketing. 

 

Sherin war bei VERDINO für Public Relations und Content Marketing zuständig.

 

Sabrina war Developerin bei VERDINO, ihr Schwerpunkt lag auf der technischen Entwicklung von Websites.