Medizin für mich: Eine Multi-Channel-Kampagne zur personalisierten Medizin

Personalisierte Medizin zählt seit einigen Jahren zu den großen Themen im Gesundheitswesen. Durch Big Data und neue Möglichkeiten der Bioinformatik erhält sie derzeit zusätzlichen Aufwind. Als Vorreiter in der Personalisierten Medizin starteten wir mit Roche Österreich die Initiative „Medizin für mich“, die den Dialog zwischen Expertinnen und Experten einzelner Fachgebiete, Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen sowie Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus dem Gesundheitswesen forciert.

Gemeinsam mit Roche, dem weltweit größten Biotech-Unternehmen, haben wir für Österreich eine integrierte Awarenesskampagne zur Zukunft der Medizin entwickelt – überzeugt von der Idee, die Menschen dabei in den Mittelpunkt zu stellen. Die Webplattform ist das digitale Kernelement der Initiative.

Facts

Kunde: Roche

Branche: Healthcare & Responsible Business

Leistungen: Kampagnen, Websites + Digitale Services, Branding, Storytelling, Content Creation, UX, Monitoring + Reports, Digital Marketing

Technologie: PHP, Wordpress

Team: Martin, Katja, Fabian, Sabrina, Sherin, Angelika

In Kooperation: mit asoluto public relations

 

–» medizinfuermich.at

Medizinstudentin Mira auf der Reise in die Zukunft der Medizin

Das Interesse an der Personalisierten Medizin verkörpert die junge Medizinstundentin Mira, die uns auf der Reise in die Zukunft der Medizin begleitet. Sie interviewt Expertinnen und Experten zu unterschiedlichen Fachgebieten. Die Videos dazu finden sich auf der Website und in einem eigenen YouTube-Channel.

Mira spricht auch mit Patientinnen und Patienten und beleuchtet damit den zentralen Bereich der Personalisierten Medizin: Die individuellen Auswirkungen auf Menschen.

Neben diesen persönlichen Einblicken gibt es auf der Website auch verständlich aufbereitetes Fachwissen und Infografiken für Interessierte.

Brand Experience: Nähe für ein komplexes Thema

Der individuelle Mensch steht im Mittelpunkt. Vieles ist noch in Entwicklung, gleichzeitig ist die Zukunft – auch dort, wo sie derzeit nur skizziert werden kann – schon erlebbar.

Die visuelle Welt, die Farben, die Typographie, das Logo und besonders die Videos unterstreichen diese Grundidee. Auch wenn das Thema sehr komplex und vielschichtig ist, schaffen wir mit dem Branding und der Bilderwelt Nähe und Menschlichkeit.

So vielseitig wie die Kampagne und die Menschen, gestaltete sich auch unsere Arbeit hinter den Kulissen.

„Die Agentur hat die Aufgabenstellung punktgenau erkannt und uns mit ihren kreativen Lösungen überzeugt. Eine große Erleichterung in der Kampagnenentwicklung war das fundierte Healthcare-Know-how der Agentur und insbesondere ihre gute Vernetzung in der Gesundheitsbranche.“

Mag. (FH) Veronika E. Mikl, Market Access Manager Personalised Healthcare bei Roche Austria

Crossmedial für eine starke Vernetzung

Wie schafft man Bewusstsein für ein Thema, das zukünftig jeden betrifft? Genau – indem man möglichst viele Zielgruppen anspricht. Deswegen haben wir den digitalen Schwerpunkt um klassische Kommunikationskanäle erweitert: Wir präsentierten „Medizin für mich“ auf Events und initiierten die Vernetzung von Expertinnen und Experten im Gesundheitswesen. Im Mai 2017 wurde die Kampagne offiziell vorgestellt.

Kontakt für mehr Infos:

Martin Verdino

Founder + Architect

mehr Infos über Martin

Spannend, oder? Wir haben mehr Projekte in der Übersicht!