Klares Design & mehr Barrierefreiheit

Gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft vom goldenen Kreuze (OeGGK) haben wir die Menschen online noch mehr in den Mittelpunkt gerückt: Mit Optimierungen und einem Redesign, das die Website der OeGGK nicht nur schöner aussehen lässt – sondern auch einen möglichst barrierefreien Zugang für alle gewährt.


Facts

Kunde: OeGGK

Branche: Healthcare

Leistungen: Websites + Digitale Services, User Experience

Technologie: CSS/HTML, Wordpress, InVision, Javascript

Team: Béatrice, Sabrina, Giulia, Chrisi, Fabian, Philipp, Angelika

 

–» oeggk.at

 

Wir begleiten Sie durch’s Leben“ – mit diesem Slogan werden die Userinnen und User auf der Homepage direkt abgeholt und mit dem Angebot der OeGGK in Verbindung gebracht. Damit sich auch Userinnen und User mit Einschränkungen auf der Website zurecht finden, haben wir im Zuge des Redesigns für eine einwandfreie User Experience zahlreiche Optimierungen im Hinblick auf Barrierefreiheit umgesetzt – responsive für alle Endgeräte.

Klare Schrift, harmonische Bilderwelt

Untermauert wird die Botschaft der OeGGK durch eine harmonische und stimmige Bilderwelt, die die Lebenswelt der Userinnen und User widerspiegelt: Von den ganz Kleinen bis zu den ganz Großen, die im Leben noch viel vor haben, haben wir dafür in Zusammenarbeit mit unserer Fotografin Bilder für die Website geshootet.

Und auch die Lesbarkeit wurde optimiert: Durch eine zielgruppenorientierte Auswahl der Schriften für eine bessere Usability.

Usability und Barrierefreiheit

Wie finden die Userinnen und User auf oeggk.at das, was ihnen wichtig ist, schnell und unkompliziert? Diese Frage bildete den Ausgangspunkt und war zugleich der Fokus unserer Überlegungen für einen barrierefreien Zugang.

Für eine bessere Usability haben wir die Navigation und das Menü dahingehend optimiert, dass dieses bei Mouseover stärker hervorgehoben werden. Zudem wurden Sub-Menüpunkte klar gekennzeichnet.

Auch eine adäquate Formatierung der Überschriften in H1, H2, H3, etc., spielt für die Barrierefreiheit von Websites eine zentrale Rolle, damit sich auch Userinnen und User, die assistive Technologien verwenden, gut zurecht finden.

Veranstaltungen für Körper, Geist und Seele

Sich beim sommerlichen Weinwandern austauschen, mit Krafttraining fit bleiben oder eine Ausstellung genießen: Welche Veranstaltungen demnächst anstehen, stellt ein auf der Website integrierter Eventkalender übersichtlich dar.

Ob für Körper, Geist oder Seele: Die Veranstaltungen können jeweils für eine ausgewählte Kategorie angezeigt werden – und der Bereich durch eine Anpassung des Layouts und eine visuelle Umgestaltung, auch noch userfreundlicher bedient werden.

Zudem wurden die Vorteile der OeGGK-Mitglieder mit einem neu programmierten Badge versehen, der das Angebot für die Userinnen und User auf den ersten Blick deutlich macht.

Kontakt für mehr Infos:

Béatrice Verdino

Fondatrice

mehr Infos über Béatrice

Spannend, oder? Wir haben mehr Projekte in der Übersicht!