Wie jung ist alt?

Jung, innovativ und offen für Neues. So stellt man sich Menschen in der Kreativbranche vor. Aber ist das Alter tatsächlich so ausschlaggebend? Oder vielmehr die Personality?

#NewWork #Team #VERDINOinsights

Veröffentlicht am: 15.06.2023

Alter vs. Oida

In der Kreativbranche wird gerne auf junge, innovative und lernwillige Menschen gesetzt. Klar, die sind noch nicht festgeritten in ihrer Denke und haben die Nase immer im Wind. Neue Tools, angesagte Trends und gehypte Apps – das ist die Welt, in der man sie zuhause wähnt. Und es ist tatsächlich so. Die Newcomer*innen werden vom Puls der Zeit angetrieben. Wobei, wer sagt, dass das »die alten Säckinnen und Säcke« nicht auch sind?

Alt ist nur, wer Altes tut.

Die Zauberformel heißt: »Never get bored by the new«. Und die gilt auch für junge Menschen in der Branche. Denn wer sich Neuem verschließt, der schaut ziemlich schnell ziemlich alt aus. Gerade in der letzten Zeit haben Tools aus der Welt der künstlichen Intelligenz – kurz KI – nicht nur die Medien, sondern auch die Herzen und Hirne von Millionen Usern erobert.

Bildgenerierende KIs wie Midjourney, Bing Image Creator oder Stable Diffusion bergen hier ungeahnte Möglichkeiten, sich inspirieren zu lassen oder eigene Sujets für digitale Anwendungen zu entwerfen. Die Ergebnisse sind großteils beeindruckend, jedoch hapert es noch im Detail. Aber eines ist klar: Man bekommt eine Ahnung, wohin die Reise geht.

Textbasierte Dialogsysteme wie ChatGPT oder Bing Chat machen mittlerweile schon den etablierten Suchmaschinen Konkurrenz.Wenn man sich eingehender damit beschäftigt, erkennt man das enorme Potenzial, das hier schlummert.
Egal, was KI noch alles hervorbringt, der Umgang damit macht unsere Zukunft ganz schön spannend.

KI wird eine neue Mitarbeiterin werden, aber niemanden ersetzen.

Aber auch TikTok oder BeReal sollten zum allgemeinen Sprachgebrauch »junger« Kreativer gehören. Man muss diese Apps nicht unbedingt ständig verwenden. Klar, man braucht ja zwischendurch auch Zeit fürs Arbeiten. Aber die Mechanik hinter neuen Kommunikationskanälen zu verstehen, das gehört jedenfalls zum Geschäft. Genauso wie wir die Geheimnisse von Direct Mails drauf haben oder wissen, welche Möglichkeiten Podcasts bieten, die richtigen Zielgruppen zu erreichen.

Alter? Gibt’s nicht.

VERDINO war schon immer eine junge Agentur, weil wir auf frische, agile und open-minded Menschen setzen. Menschen, die im Team und auf sich selbst gestellt arbeiten können und sich gegenseitig mit ihrer Kreativität befruchten. Und die gibt es in jedem Alter. Deshalb wird man bei keinem Team-Mitglied, das wir auf unserer Website portraitieren, lesen können, wie jung es ist. Da geht’s auch gar nicht um Eitelkeiten. Nein. Denn bei VERDINO gilt: Expertise matters. Und die ist unabhängig vom Geburtsdatum. Weil diese weitergegeben werden kann – und wird.

Stay young, Oida!

Zum Altwerden haben wir ja keine Zeit. Auch nicht am freien Freitag. Der ist bei VERDINO nach vier Tagen der Kreation der Tag der Rekreation. Ein Erfolgsrezept, das auch schon einige Jahre am Buckel hat, aber das Team immer wieder jung hält.