Onboarding à la VERDINO
Wir schauen nicht nur von unserer Dachterrasse, sondern auch über den Tellerrand hinaus – auch beim Onboarding. Darum haben wir Junior Consultant Kathrin Biffl vor ihrem offiziellen Start bei uns zu unserem Innovation Friday eingeladen. So konnte sie nicht nur ihren neuen Arbeitsplatz, sondern gleich das gesamte Team persönlich kennenlernen. Ihre Eindrücke von diesem #bunten Tag schildert sie hier.
Der Duft von Neugierde, Kaffee und ofenfrischem Gebäck lag in der Luft. Das Tagesmotto lautete nicht ohne Grund »Sit and Semmerl«. Mit einer noch warmen Kaisersemmel in der einen Hand und einer Tasse Kaffee in der anderen erwies sich dieser #InnovationFriday nicht nur als besonders informativ, sondern auch durchaus geschmackvoll.
Der Hunger war nach dem ausgiebigen Brunch mehr als gemildert. Nun war es an der Zeit auch den Wissensdurst zu stillen.
Vorträge. Diskussionen. Dialoge.
Die Bewusstseinsbildung für Umwelt- und Klimaschutz nimmt stetig an Relevanz und Bedeutung zu. Inzwischen sind Unternehmen mehr den je gefordert, nachhaltig zu agieren. Aber was bedeutet das genau? Wer bestimmt, was nachhaltig ist? Welche Möglichkeiten nutzen die unterschiedlichsten Branchen, um ressourcenschonend zu agieren? Diese Fragen wurden kurzerhand von Freunden und Familienmitgliedern des VERDINO-#Teams beantwortet. Sie lieferten Insights zur Energiewende, nachhaltiges Employer Branding, Ressourcenschonung beim Häuserbau sowie juristische Einblicke in die wunderbare Welt der Nachhaltigkeit.
Recht + Verwaltung
Wer an Kanzleien denkt, hat meist ein Bild von verstaubten Aktenschränken vor Augen. Inzwischen entscheiden sich jedoch immer mehr Unternehmen für die umweltfreundliche und gleichermaßen papiersparende Alternative. Nicht nur der Aktenschrank wird ersetzt – auch der Dienstwagen verliert in dieser Branche an Bedeutung. Stattdessen setzt man auf öffentliche Verkehrsmittel. Das spart neben Geld für Parkschein, Benzin und Co auch noch CO2.
Human Resources
Ehrlich währt am längsten – auch im Job. Radical Honesty lautet das Wundermittel, um Arbeitgeber*innen auf der Suche nach den richtigen Mitarbeiter*innen zu unterstützen. Wer potenzielle Arbeitnehmer*innen ausschließlich mit der Schokoladenseite des Unternehmens adressiert, wird merken, dass dieses Arbeitsverhältnis nicht von Dauer ist. Stattdessen sollen Themen wie Urlaubssperren und Überstunden bereits in der Stellenausschreibung ehrlich kommuniziert werden. Überschneidet sich die Erwartungshaltung mit der Realität, ist ein Grundstein für eine nachhaltige Arbeitsbeziehung gelegt. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.
Bauwesen
Wusstest du, dass Sand nach Wasser der am meisten nachgefragte Rohstoff ist? Grund dafür ist der enorme Bedarf der Bauindustrie, denn diese benötigt das feinkörnige Material in rauen Mengen für die Herstellung von Beton. Die Rohstoffbestände nehmen jedoch stetig ab und so versucht man gemeinsam mit Start-Ups #innovative Lösungen zu finden.
Energie- und Stromversorgung
In Sachen Nachhaltigkeit engagiert sich auch die Energiebranche. Die Umstellung fossil betriebener Heizstoffe auf Solarenergie soll künftig auch für Menschen in urbanen Regionen #leicht zugänglich gemacht werden. Die Möglichkeit Solarpanele auf dem eigenen Dach oder dem Balkon anzubringen bleibt oftmals aus unterschiedlichsten Gründen verwehrt. Bereits bestehende Photovoltaik-Anlagen bieten daher einzelne Panele zum Kauf an. Wer sich noch nicht festlegen möchte, kann den nachhaltigen Strom ebenso über ein monatliches Abonnement beziehen.
Das Beste kommt zum Schluss
Nach wertvollen Inputs und spannenden Diskussionen war es Zeit für den letzten Programmpunkt des Tages - den VERDINO Cup! Kurzerhand wurde der Flur zum Croquet-Feld umfunktioniert. Fingerspitzengefühl, Teamwork und ein bisschen Glück waren gefragt.
In Zweier-Teams bestritt die VERDINO-Mann- und Frauschaft das Turnier um den Wanderpokal. Eine tolle Gelegenheit für mich als »die Neue« meine künftigen Arbeitskolleg*innen in entspannter Atmosphäre kennenzulernen. Gegen das eingespielte Eltern-Duo Nina und Christoph hatten wir alle aber keine Chance. Wer neben Job, zwei Kleinkindern und Haushalt auch noch einen Hausbau koordiniert, hat sich den Sieg auch mehr als verdient. Nach tosendem Applaus, einer emotionalen Rede und der umfassenden Würdigung dieses sportlichen Erfolgs, wurde auf der Dachterrasse noch eine Flasche Sekt geöffnet. Und wir alle tanzten danach beschwingt ins Wochenende.
Ein Blick in die Zukunft
Die anfängliche Aufregung erwies sich als vollkommen überflüssig. Spätestens nach der herzlichen Begrüßung war klar – die Chemie stimmt. Zusammenhalt und Teamwork werden hier nicht nur großgeschrieben, sondern tatsächlich gelebt. Mit einem mehr als positivem Bauchgefühl freue ich mich auf neue Herausforderungen, spannende Projekte und kreative Umsetzungen als Teil des VERDINO-Teams.
Wir haben noch mehr super interessante Blogartikel!