Kostenlose Tools zur Keyword-Recherche
In unserem ersten Blogbeitrag zum Thema kostenlose Keywordrecherche für SEO hat Sherin schon einige Möglichkeiten vorgestellt, wie man einfach zu Keywords kommt. Ich möchte heute noch ein paar weitere nützliche Tools für die Keyword-Recherche und das Content-Marketing vorstellen.
AnswerThePublic – wissen, was die Userinnen und User fragen
Die meisten kennen Google auto suggest – die Vorschläge, die google anzeigt, wenn man beginnt, eine Suchanfrage einzugeben. Diese sind eine wahre Goldgrube, wenn es darum geht, herauszufinden, wonach Userinnen und User zu einem bestimmten Thema suchen, welche Bedürfnisse sie haben, welche Probleme sie lösen wollen und vor allem: Welche Fragen sie haben. AnswerThePublic aggregiert diese Google Vorschläge zum gewählten Keyword und liefert jede Menge Ideen für das eigene Content-Marketing in Form von aussagekräftigen Grafiken. Diese können dann ganz leicht heruntergeladen und gespeichert werden. Hier ein kleines Beispiel, um das Tool verständlicher zu machen: Auf der Startseite von https://answerthepublic.com/ kann man in der kostenlosen Version die Sprache einstellen, für die man Ergebnisse haben will, und ein Keyword eingeben. Ich habe beispielhaft „Studentenheim“ und die Sprache „Deutsch“ gewählt.
Nach dem Klick auf „Get Questions“ erscheinen zahlreiche Grafiken mit den Suchanfragen von Userinnen und Usern, die das Wort Studentenheim beinhalten.
Unterschieden wird nach:
- Fragen (z. B. wann für studentenheim bewerben)
- Präpositionen ( z. B. Studentenheim für Musiker Wien)
- Vergleichen (z. B. studentenheim oder wg)
- alphabetischer Sortierung aller Anfragen
- verwandten Anfragen (z. B. studentenheim wien)
AnswerThePublic als Inspiration für Long Tail Keywords und das eigene Content-Marketing
AnswerThePublic hilft einerseits Long Tail Keywords (längere Suchphrasen mit mehreren Wörtern) zum eigenen Thema bzw. zur eigenen Seite zu identifizieren. Diese können nicht nur für die eigene Texterstellung genutzt werden, sondern in weiterer Folge natürlich auch für Google Ads. Andererseits kann AnswerThePublic eine tolle Inspiration für das eigene Content-Marketing sein: Wenn ich weiß, wonach meine Userinnen und User konkret suchen bzw. fragen, weiß ich, worauf ich auf meiner Website, auf meinem Blog oder in meinem Social Media-Kanal Antworten liefern sollte. Wer also auf der Suche nach Inspiration für relevanten Content ist, ist bei AnswerThePublic goldrichtig.
Google Trends
Google Trends zeigt, wie der Name schon sagt, welche Themen die Welt bzw. das eigene Land bewegen. Neben den Suchtrends des Tages und Suchtrends in Echtzeit bietet das Tool vor allem auch die Möglichkeit, eigene Themen oder Keywords auf ihre Beliebtheit zu untersuchen.
Google Trends ist hilfreich, wenn man zum Beispiel einen Blog betreibt und auf der Suche nach aktuell relevantem Content für den eigenen Themenkreis ist oder Ideen für den nächsten Social Media-Post braucht. Darüber hinaus lässt sich auch gut erkennen, ob ein Thema nur saisonal relevant ist, dauerhaft Interesse generiert oder sogar nur ein kurzfristiger Trend war. Ermöglicht wird das durch die Option, den Zeitraum bei der Datenabfrage individuell einzustellen.
Google Trends: Auch für Bildersuche, News-Suche, Google Shopping und YouTube
Wichtig bei der Benutzung von Google Trends ist, dass immer das gewünschte Land ausgewählt wird, für das die Ergebnisse angezeigt werden sollen. Dieses kann über ein Drop Down ausgewählt werden. Interessant ist auch, dass Begriffe nicht nur in Bezug auf die Websuche, sondern auch in Bezug auf die Google-Bildersuche, die Google News-Suche, Google Shopping und die YouTube-Suche analysiert werden können. Das macht Google Trends zusätzlich zu einem nützlichen Helfer für Webshops, YouTube-Kanäle und Newsseiten.
Learnings
Wie funktioniert AnswerThePublic?
AnswerThePublic aggregiert die Google auto suggests und veranschaulicht sie in aussagekräftigen Grafiken.
Wofür kann ich AnswerThePublic verwenden?
AnswerThePublic hilft herauszufinden, wonach Userinnen und User suchen bzw. welche Fragen und Bedürfnisse sie haben.
Wofür kann ich Google Trends verwenden?
Mit Google Trends lassen sich aktuell für mein Land relevante Themen identifizieren. Darüber hinaus kann die Saisonalität von Themen sowie die Dauer eines Themen-Trends bestimmt werden.
Veröffentlicht am: 22.05.2019
Wir haben noch mehr super interessante Blogartikel!