Dialog und Perspektivenwechsel: Unser erster Health Innovation Friday 

Innovation Friday bei Verdino

„Raus aus dem Alltag, rein in die Zukunft“ lautet unser Motto einmal im Monat – an unseren Innovation Fridays nehmen wir uns Zeit für die Themen der (digitalen) Zukunft. Am 20.9. haben wir dazu auch Gäste, Partnerinnen und Partner sowie internationale Speaker eingeladen: Unser erster Health Innovation Friday gab den Startschuss für eine Dialogplattform zu wichtigen Themen, die uns bald alle betreffen.

Digitalisierung, die Zukunft der Medizin und Patient-Involvement: „An unserem Health Innovation Friday haben wir einen Dialog zwischen den wichtigsten Stakeholdern im Bereich Gesundheit, Digitalisierung und Innovation gefördert, Diskussionen angeregt und viele spannende Erkenntnisse gewonnen“, resümiert Founder Martin den Vormittag bei uns in der Agentur im Wiener Atelier Belvedere.

Für unseren Health Innovation Friday haben Martin und Béatrice auf hochkarätige Speaker in einem exklusiven Rahmen gesetzt:

Innovation Friday Speaker

Hochkarätige Health-Experten

Neben dem israelischen Healthrepreneur und Patient Leader Roi Shternin waren mit Johannes Pleiner-Duxneuner von Roche Austria ein Experte auf dem Gebiet der personalisierten Medizin, mit Univ.-Prof. Christoph Huber ein international renommierter Immunonkologe und mit Jama Nateqi von symptoma.at ein Experte der digitalen Healthservices vertreten. Die Impulsvorträge und die darauf folgende Diskussionsrunde wurden von Karin Pollack, Leiterin des Gesundheitsressorts von Der Standard, moderiert.

Damit konnte ein breiter aber thematisch übergreifender Rahmen geschaffen werden, ist Martin überzeugt: „Unsere Speaker spannten den Bogen vom Symptom über die Diagnose bis zur individuellen Therapie. So wechselten wir die Perspektive und konnten mit der Diskussion in einen spannenden Dialog starten.“



4 Impulsvorträge + 1 gemeinsame Erkenntnis

Eine der spannenden Erkenntnisse an diesem Tag zog sich wie ein roter Faden durch die insgesamt vier Impulsvorträge und die anschließende Diskussionsrunde: Von den Symptomen bis zur Diagnose gibt es einen großen „gap“, vor allem aufgrund von mangelnder Kommunikation.

Deutlich wurde das bereits beim ersten Vortrag des israelischen Healthrepreneur Roi Shternin, der von seiner eigenen Patient Journey berichtete. Nach jahrelanger schwerer Krankheit und unzähligen Fehldiagnosen machte sich Roi Shternin vom Krankenbett aus auf die Suche nach seiner Erkrankung. So schaffte er es, das POTS-Syndrom, eine sehr seltene Erkrankung, letztendlich selbst zu diagnostizieren – obwohl ihn einige Ärztinnen und Ärzte bereits aufgegeben hatten.

Innovation-friday-roi-shternin

Von seiner erfolgreichen „revolution from the patient bed“ hat er mittlerweile in internationalen Ted-Talks berichtet und spricht sich seither als „Patient Leader“ und erster „Patient in Residence“ der Ludwig Boltzmann Gesellschaft für eine bessere Patientenversorgung aus. Denn Roi Shternin ist sich sicher: Auch Ärztinnen und Ärzte hätten seine Krankheit viel schneller diagnostizieren können, hätten sie ihm besser zugehört.

Painpoint Patienten-Kommunikation

Jama Nateqi, Gründer der medizinischen Suchplattform „Symptoma“, definierte in seinem Vortrag sogenannte Blindspots als großes Defizit in der Medizin: „Jährlich könnten 1,5 Millionen Menschen weltweit mit einer richtigen Diagnose gerettet werden“, ist der CEO und Arzt überzeugt. Die fehlende Zeit bei der Arzt-Patienten-Kommunikation und die mangelnde Wertschätzung gegenüber Patientenwissen sieht auch er als das derzeit größte Problem, für das es auch digitale Lösungen brauche.

Innovation-friday-jama-nateqi

Wie solche digitalen und vor allem auch medizinischen Lösungen in Zukunft aussehen könnten, dafür gaben Johannes Pleiner-Duxneuner, Director Personalized Healthcare bei Roche Austria und der renommierte Immunonkoloe Univ.-Prof. Christoph Huber in ihren Impulsvorträgen über personalisierte Medizin und neue Ansätze in der Tumortherapie einen Einblick.

Innovation-friday-jama-nateqi

Umdenken und Individualisierung

„Es braucht ganz klar ein Umdenken der evidenzbasierten Medizin. Der Schlüsselpunkt ist, Real Word Data in Real World Evidence umzuwandeln“, ist etwa Johannes Pleiner-Duxneuner überzeugt.

Auch Univ.-Prof. Christoph Huber erachtet ein Umdenken in der Onkologie als notwendig:„Die Gesellschaft und die medizinischen Zulassungsbehörden müssen mit dem (Tumor-)Patienten gemeinsam lernen.“ Hinsichtlich Innovationen sei es wichtig, „dass die richtige Balance zwischen Methodenkritik, Würdigung der Patientinnen und Patienten und der Machbarkeit gefunden wird“, so der Immunonkologe, der unter anderem im Vorstand des Ci3 Clusters internationale Forschungsnetzwerke vertritt.

In einem Punkt waren sich alle Vortragenden einig: Individuelle Therapiekonzepte werden sich künftig durchsetzen – und dafür müssen auch die Patientinnen und Patienten mehr in medizinische Entscheidungsprozesse involviert werden. Ideen dazu wurden im anschließenden Workshop gemeinsam mit Gästen und dem Team spielerisch erarbeitet.

Responsible Business, aber kreativ

Die Themen, die an diesem Tag aufgegriffen wurden, waren nicht nur unglaublich spannend – sie liegen uns bei VERDINO auch im Alltag nahe: In unseren Projekten beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit Healthcare + Responsible Business mit Fokus auf DIGITAL first – ohne damit klassische Kanäle auszuschließen. Darüber hinaus unterstützen wir als Teil des kreativen Netzwerks „Creatives for Future“ auch aktiv die Klimabewegung.

Mit dem Health Innovation Friday, zu dem ausgewählte Gäste sowie Partnerinnen und Partner geladen wurden, konnten wir eine neue Plattform bieten, die den Dialog und die Vernetzung zu diesen wichtigen Themen fördert.

Positives Feedback – neue Eventreihe

Die große positive Resonanz unserer Gäste auf den ersten Health Innovation Friday nimmt Martin bereits zum Anlass, um an einem weiteren Perspektivenwechseln im großen Rahmen zu tüfteln: „Sicher ist, dass es wieder einen Innovation Friday mit externen Speakern und Gästen geben wird. Alles im Bereich Healthcare und Responsible Business ist denkbar. Vielleicht sogar die Kombination aus den Themen: der Klimawandel und die langfristige Auswirkung auf unsere Gesundheit.“

innovation-friday-diskussionsrunde

Hier geht's zum Eventrückblick in Bildern: 1st Health Innovation Friday Bildergalerie

Resümee von unseren Gästen

Katja Österreicher

Head of Innovation Management at Vinzenz Gruppe Krankenhausbeteiligungs- und Management GmbH

„Von den Symptomen bis zur Diagnose gibt es einen großen „gap“. Man spricht heute von ca. 25.000 Krankheiten. Wie viele es wirklich gibt - das wissen wir nicht! Ist die Medizin eine Kunst - sollte sie nicht eine Wissenschaft sein! Warum ist die Meinung von Patienten nichts wert? Eine wirklich karätige Diskussionsveranstaltung, heute bei VERDINO, gemeinsam mit Jama Nateqi, Roy Shternin, Johannes Pleiner, Christoph Huber und Karin Pollack. Vielen Dank für die Einladung!“

katja-oesterreicher-linkedin

Markus Brunner

Consultant bei Talentmark

„Und glücklicherweise haben wir heute Tools gesehen um diesen gap zu überwinden."

markus-brunner-linkedin

Claudia Handl

Director Public Affairs at Pfizer Corporation Austria GmbH

„Spannender Vormittag bei Martin VERDINO und Béatrice VERDINO. 1st Health Innovation Friday. Roi Shternin, Jama Nateqi, Johannes Pleiner, Christoph Huber.“

claudia-handl-linkedin

Bärbel Klepp

External & Legal Affairs Director bei Roche Austria

„Heute war ich mit Johannes Pleiner zu Gast beim ersten Health Innovation Friday bei @verdino.  Eine sehr spannende Diskussion - besonders die Patientenperspektive!“

baerbel-klepp-linkedin

Veröffentlicht am: 26.09.2019

Bild von Nina Horcher

Autorin

Nina Horcher

(Ehemalige Mitarbeiterin)

Nina war Content Creative und Copywriter bei VERDINO.