VRIDAYS for Future – Neustart auf Schiene gebracht

VRIDAYS for future

Wir unterstützen aus tiefer Überzeugung die Initiative #fridaysforfuture. Auch uns geht es um die Zukunft und darum, etwas zu bewegen und auf den Boden zu bringen. Wir müssen uns verändern, um unserem Innersten treu zu bleiben. Und damit wir in Zukunft mit neuer Energie und Inspiration die wirklich wichtigen Dinge in die Hand nehmen, etwas bewegen und gemeinsam auf den Boden bringen können. Dafür haben wir die Weichen neu gestellt. Wir haben uns frisch gemacht, herausgeputzt und starten jetzt mit Volldampf in die Zukunft.

asoluto digital ist nun VERDINO

Unter der Dachmarke „asoluto“ arbeiteten wir 7 ½ Jahre lang mit 2 unabhängigen GmbHs (asoluto digital gmbh + asoluto public relations gmbh) sehr erfolgreich am Markt. Gemeinsam aber auch unabhängig voneinander betreuten wir Kundinnen und Kunden sowie Projekte mit einem teilweise überschneidenden Leistungsportfolio. Mit Mai 2019 wurden aus asoluto 2 neue Agenturen.

VERDINO (zuvor asoluto digital) bleibt mit dem rund zwanzigköpfigen Team als Full Service Agentur im Atelier Belvedere. Das bisherige Portfolio wird mit einem Fokus auf DIGITAL first konsequent in Richtung Zukunft ausgerichtet. Die strategische Kompetenz und die Erfahrung aus den klassischen Medien bieten in Kombination mit User Experience und agilen Methoden die perfekte Basis für integrierte Kampagnen. Und für alle Projekte, bei denen der kritische Blick über den Tellerrand und eine dynamische Marketingorchestrierung zu den zentralen Erfolgskriterien zählen.

VERDINO-Team

7 ½ Jahre – unser Bio-Rhythmus

Wir haben uns auch in der Vergangenheit immer wieder verändert. Zumindest alle 7 ½ Jahre. Dies scheint unser Bio-Rhythmus zu sein. Nach dem Studium folgten 7 ½ Wanderjahre mit Stationen in unterschiedlichen nationalen und internationalen Agenturen. Am 1. April 2004 gründeten wir mit VERDINOcom unsere erste eigene Agentur. 7 ½ Jahre später starteten wir mit asoluto. Und nun sind wieder 7 ½ Jahre vergangen und wir schlagen mit VERDINO das nächste Kapitel auf. Was in weiteren 7 ½ Jahre sein wird – das kann heute niemand voraussagen – und das ist auch gut so.

Martin-Beatrice-fresh

Culture eats Strategy for Breakfast.

Das Zitat von Peter Drucker bringt es auf den Punkt. Die beste Strategie kann nicht von Dauer sein, wenn die Kultur nicht mitzieht. Die Menschen, die gemeinsam leben und arbeiten prägen diese Kultur. Auch bei VERDINO ist ein wesentlicher Teil davon der Spirit – geprägt vom bunten Team, von der Art, wie wir zusammenarbeiten und von der kontinuierlichen Veränderung, die für uns täglich neue Herausforderungen aber auch Chancen bringt. Dieser Spirit war der Treibstoff für unseren großen Schritt nach vorne. Dafür wollten wir alles mitnehmen, was uns in Zukunft hilft und uns von allem lösen, was uns bremst und daran hindert, zu wachsen. Es waren viele Detailaspekte, die am Ende einen völlig neuen Auftritt, ein neues Arbeitsmodell und sogar eine neue Marke ergeben haben. Mit einem klassischen Strategie-Projekt wäre uns dies nicht gelungen.

Kuchen_GIF

Chancen nützen … und wachsen.

Wir wollen wachsen, wir wollen etwas bewegen und wir wollen Spuren hinterlassen. Mit dem neuen Arbeitszeitmodell wollen wir in kürzerer Zeit mehr auf den Boden bringen aber auch mehr Flexibilität für kurzfristige Schwankungen bei den täglichen Aufgaben und Ressourcen schaffen. Wir wollen der Innovation und Inspiration mit den freien Freitagen und den Innovation Fridays mehr Zeit und Raum geben. Daraus ergeben sich unheimliche Chancen für das Team und die Agentur, die wir nur mit einem Rebranding wirklich gut nutzen können. Wir sind überzeugt davon, dass wir uns damit am Markt deutlich besser positionieren und differenzieren können. Und genau hier liegen auch die wesentlichen Ziele: Wir wollen interessanter und auch begehrenswerter für bestehende und zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partner sein und dadurch kontinuierlich wachsen.

chancen-wachsen

good » beta » best

Unser Smart Work-Modell haben wir von innen heraus entwickelt. In Gesprächen, Workshops und vielen kleinen Arbeitspaketen. Im Dialog mit externen Beraterinnen haben wir unsere Ideen diskutiert und geschärft: Elisa hat uns als Expertin für Social Innovation und Human Capital begleitet. Barbara hat uns erfolgreich durch das arbeitsrechtliche Labyrinth geführt und unser Modell in einen neuen Dienstvertrag gegossen. In einem Team-Workshop haben wir gemeinsam herausgearbeitet, woran wir erkennen, ob unser Modell funktioniert. Am Ende haben wir die KPIs und Ziele definiert, die uns nun im Business-Alltag helfen, unser Smart Work-Modell zu testen, zu bewerten und laufend zu optimieren. Seit Anfang Mai 2019 sind wir nun in der Beta-Phase. Das bedeutet auch, dass wir ein gut überlegtes Modell in der Realität testen und an vielen Schrauben drehen können, wenn es notwenig ist.

Wir haben den Neustart auf Schiene gebracht. Nun beginnt für uns eine unheimlich spannende Reise.

good-beta-best

Veröffentlicht am: 15.05.2019

Bild von Martin und Béatrice

Autoren

Martin und Béatrice

Martin und Béatrice sind die beiden Gründer und Namensgeber von VERDINO.

 

mehr Infos über Béatrice

mehr Infos über Martin